Wenn es um exzellente Darmreinigung geht,
ist der Unterschied klar.1
Eine exzellente Darmreinigung sollte bei der Darmvorbereitung
Priorität haben, da Patienten mit einer exzellenten Darmreinigung
eine bessere Darmkrebsprävention erhalten.1



Eine exzellente Darmreinigung sollte bei der Darmvorbereitung Priorität haben, denn sie hat eine entscheidende Bedeutung bei der Darmkrebsprävention.1
Wenn es um exzellente Darmreinigung geht,
ist der Unterschied klar.1
Eine exzellente Darmreinigung sollte bei der Darmvorbereitung
Priorität haben, da Patienten mit einer exzellenten Darmreinigung
eine bessere Darmkrebsprävention erhalten.1

EXZELLENTE DARMREINIGUNG
Warum PLEINVUE®?
- Eine verbesserte Adenomdetektionsrate1
- Eine verbesserte Detektion von sessilen serratierten Polypen9
Exzellente
Reinigungsleistung2-4,#
PLEINVUE® – die moderne Darmreinigung in der 1L-PEG+ASC-Formulierung mit exzellenter Reinigungsleistung und komfortabler Handhabung für Ihren Koloskopie-Alltag.
Vor klinischen
Maßnahmen6
PLEINVUE® ist ein Arzneimittel zur Darmreinigung vor klinischen Maßnahmen, die einen sauberen Darm erfordern. Es ist zugelassen für Personen ab 18 Jahren.
Kombination
der Wirkstoffe6
PLEINVUE® enthält die Kombination aus den Wirkstoffen Macrogol 3350, Natriumsulfat, Natriumchlorid und Kaliumchlorid sowie Ascorbinsäure und Natriumascorbat.
Wirksamkeit von PLEINVUE® im Vergleich
Die Wirksamkeit von PLEINVUE® im Hinblick auf die Reinigungsleistung konnte bereits in mehreren Studien im Vergleich zu anderen Darmreinigungsoptionen demonstriert werden.
Reinigungsleistung von PLEINVUE® im Vergleich zu MOVIPREP®
n = 1.098.2

Abbildung modifiziert nach Bednarska et al. 2022²
Untersucht wurden die Wirksamkeit und Verträglichkeit von 1L PEG+ASC (PLEINVUE®) im Vergleich zu 2L PEG+ASC oder 4L-PEG-Lösung.
PLEINVUE® bietet im Vergleich zu MOVIPREP® eine überlegene Reinigungsleistung im gesamten und im rechten Kolon.2
Reinigungsleistung von PLEINVUE® im Vergleich zu Natriumpicosulfat + Magnesiumcitrat

PLEINVUE® bietet eine bessere exzellente Reinigung im gesamten Kolon und im rechten Kolon vs. Natriumpicosulfat + Magnesiumcitrat.4
Verträglichkeit von PLEINVUE®
Auch die Verträglichkeit von PLEINVUE® konnte in unterschiedlichen klinischen Studien unter Beweis gestellt werden. Die Inzidenzrate Therapie-assoziierter unerwünschter Ereignisse lag bei deutlich unter 1 %.10
Verträglichkeit von PLEINVUE® im Vergleich zu MOVIPREP®

PLEINVUE® hat ein vergleichbares Verträglichkeitsprofil wie 2L PEG + ASC.10
Auftreten unerwünschter Ereignisse unter PLEINVUE® in großangelegter Studie (n = 13.169)

Gute Verträglichkeit von PLEINVUE® bei mehr als 13.000 Patienten bestätigt.11
PLEINVUE® ist nachweislich für die Anwendung bei einer Vielzahl von speziellen Patientengruppen geeignet.5-8*

(Vorsicht bei schwerer akuter CED6)



Patienten mit Nierenerkrankungen
(mild bis moderat)6


Patienten mit Lebererkrankungen
(mild bis moderat)6
Auszug der Warnhinweise aus der Fachinformation: PLEINVUE® sollte nur mit Vorsicht angewendet werden bei gebrechlichen und geschwächten Patienten. PLEINVUE® sollte ebenfalls mit Vorsicht u. a. bei folgenden Patienten angewendet werden: schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml/Minute/1,73 m2), schwerer, akuter entzündlicher Darmerkrankung. Bei geschwächten und gebrechlichen Patienten, Patienten mit einem schlechten Gesundheitszustand, mit klinisch signifikanter Niereninsuffizienz, Arrhythmien und einem Risiko für Elektrolytstörungen, sollte der Arzt vor und nach der Behandlung eine Überprüfung der Elektrolytwerte und die Durchführung von Nierenfunktionstests und eines EKGs in Betracht ziehen. Vor dem Einsatz von PLEINVUE® sollte eine eventuell vorhandene Dehydratation korrigiert werden.*
Komorbiditäten sind häufig mit einer unzureichenden Darmvorbereitung verbunden. Die Wahrscheinlichkeit steigt mit jedem zusätzlichen Risikofaktor.7

Anwendung von PLEINVUE®
Eine geringvolumige
1L-Darreichung (2 x 0,5L)6
Jede Dosis mit eigener Geschmacksrichtung:6
- Dosis 1: Mango-Geschmack
- Dosis 2: Fruchtpunsch-Geschmack
Flexible Dosierungsoptionen:6
- Splitting-Verfahren:
- Entsprechend den ESGE-Empfehlungen1
- Bietet eine überlegene Reinigungsleistung vs. der Einnahme am selben Tag im Real-World-Setting11
- Einnahme am Untersuchungstag6
- Einnahme am Vortag der Untersuchung6
Wie ist PLEINVUE® einzunehmen?6
DOSIS 1

Geben Sie den Inhalt von Dosis 1 in ein Gefäß und füllen Sie mit Wasser auf 0,5 L auf.

Rühren Sie um, bis sich das Pulver aufgelöst hat – dies kann bis zu 8 Minuten dauern.

Zusätzlich mindestens 0,5 L klare Flüssigkeit* MUSS mit jeder Dosis aufgenommen werden.

PLEINVUE® + zusätzliche Flüssigkeit langsam und schluckweise abwechselnd innerhalb 1 Stunde trinken.
DOSIS 2

Geben Sie den Inhalt von Dosis 2 Beutel A und Beutel B in ein Gefäß und füllen Sie mit Wasser auf 0,5 L auf.

Rühren Sie um, bis sich das Pulver aufgelöst hat – dies kann bis zu 8 Minuten dauern.

Zusätzlich mindestens 0,5 L klare Flüssigkeit* MUSS mit jeder Dosis aufgenommen werden.

PLEINVUE® + zusätzliche Flüssigkeit langsam und schluckweise abwechselnd innerhalb 1 Stunde trinken.
Mit jeder Dosis MUSS zusätzlich mind. 0,5 L klare Flüssigkeit aufgenommen werden.6

Wasser

Klare Suppe
(ohne Einlage)

Grüner Tee/ Kräutertee oder
Kaffee ohne Milch

Soft Drinks/Fruchtsäfte
ohne Fruchtfleisch
- Alkohol
- Milch
- Getränke mit Fruchtfleisch
- Rot/violett gefärbte Getränke, wie z. B. schwarzer Johannisbeersaft
Mehr zur Einnahme und Servicematerial für Ihre Patienten finden Sie auf der Patientenseite.
Patienten-Erfahrung mit PLEINVUE®
In einer multizentrischen Umfrage in den USA berichteten Patienten über eine gute Erfahrung mit PLEINVUE® mit hoher Adhärenz13
Einfache Zubereitung und Einnahme von
PLEINVUE® (n = 1.598)13

98 % der Patienten nahmen PLEINVUE® vollständig bzw. nahezu vollständig ein (n = 1.598)13

90 % der Patienten waren zufrieden mit PLEINVUE®13**
- Hassan C, et al. Endosc Int Open. 2020; 08: E928–E937.
- Bednarska O, et al. Diagnostics. 2022; 12(5): 1155.
- Maida, M, et al. World J Gastroenterol. 2020; 26(16): 1950–1961
- Pérez-Arellano, E, et al. Rev Esp Enferm Dig. 2024; 116(4): 186–192. doi: 10.17235/reed.2023.9785/2023.
- Maida M, et al. Dig Liver Dis. 2021 Sep; 53(9): 1171–1177.
- PLEINVUE® Fachinformation.
- Baile-Maxia, S, et al. Ther Adv Gastroenterol. 2021; 14: 1–12.
- Maida M, et al. Diagnostics. 2022; 12: 2867.
- Clark, BT, Laine L. Clin Gastroenterol Hepatol. 2016; 14: 1155–1162.
- Manno M, et al. Dig Liver Dis. 2022; 54(11): 1508–1512.
- López-Jamar JME, et al. Endosc Int Open. 2023; 11(8): E785–E793.
- PLEINVUE® Gebrauchsinformation.
- Cash BD, et al. BMC Gastroenterol. 2021; 21: 70.
# vs. 2L PEG-ASC, 4L PEG und SPMC
* Bei der Anwendung immer die Hinweise der vollständigen Fachinformation beachten.
** Sehr oder mäßig zufrieden.13
BBPS = Boston Bowel Preparation Scale
PEG = Polyethylenglykol
ASC = Ascorbat
UEs = unerwünschte Ereignisse
CED = chronisch-entzündliche Darmerkrankung
ESGE = European Society of Gastrointestinal Endoscopy